Zur Textbearbeitung hier doppelklicken.
verlag-febr2010008008.gif
Home
round_button.gif
Titelauswahl
round_button.gif
Service
round_button.gif
weitere Angebote
round_button.gif
Kontakt
round_button.gif
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben...
© BLICK VERLAG ERFURT - 2017
verlag-febr2010003002.jpg
Hier geht´s zurück oder zur Bestellung.
BLICK VERLAG ERFURT
Erfurt - Das Thüringische Rom
Erfurt war ein kultureller Schmelztiegel, eine Stadt, in der Menschen verschiedener Konfessionen und Weltanschauungen miteinander lebten.
Auch die beiden großen Handelsstraßen via Regia und Nürnberger Geleitstraße brachten neben Waren das Gedankengut aus vielen Teilen der Welt mit. So war Erfurt schon früh eine weltoffene Stadt mit Menschen aus aller Herren Länder darin.

Nicht immer ging alles friedlich zu. Der Aberglaube des Mittelalters und die unterschiedlichen politischen Interessen führten zu Konflikten und Auseinandersetzungen.

Von besonderer Schönheit und noch heute Wahrzeichen der Stadt ist das Ensemble von Dom und Severikirche.
Foto: Barbara Bremen-Kausch