Zur Textbearbeitung hier doppelklicken.
verlag-febr2010004019.gif
Home
round_button.gif
Titelauswahl
Service
round_button.gif
weitere Angebote
round_button.gif
Kontakt
round_button.gif
2x Erfurt
Stadtspaziergang mit Rückblick
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben...
© BLICK VERLAG ERFURT - 2014
verlag-febr2010003002.jpg
Viel wurde schon geschrieben und berichtet über die nun schon 20 Jahre zurückliegenden und doch immer noch in vieler Hinsicht so bedeutsamen Ereignisse des Herbstes 1989. Gemeinsam mit der Autorin Alice Frontzek habe ich mich auf die Spurensuche gemacht, nach Vergangenheit und Gegenwart geschaut und so manches Mal gestaunt, wie sich alles verändert hat. Und oft stellt sich mir auch die Frage, was wohl gewesen wäre, wenn...
Ich will es politisch unbewertet lassen. Fakt ist: der in Erfurt geplante und bereits beschlossene Flächenabriss der Altstadt hätte die endgültige Zerstörung eines der schönsten historischen Stadtkerne Deutschlands, ja sogar Europas bedeutet und damit den Verlust eines bedeutenden Kulturgutes nach sich gezogen.
Gerade wir Erfurter können von Glück sprechen, das die Entwürfe der Stadtplaner und Architekten nicht mehr umgesetzt werden konnten.
Heute können wir wieder voll Stolz und Freude durch unsere Stadt gehen und werden immer wieder von Neuem überrascht sein angesichts der Veränderungen, die sich hier vollzogen haben und noch immer vollziehen.
Die kleine Bildauswahl stellt Bilder aus den 80ern der heutigen Ansicht gegenüber.
Hier geht´s zurück oder zur Bestellung.
Anger
Angereck
Hinter der Krämerbrücke
Wenigemarkt
BLICK VERLAG ERFURT